Livestreams? Ganz Supravision zeigt Ihnen wie!
Livestreaming hat in den letzten Jahren eine grosse Popularität erlangt und wird weiterhin an Bedeutung gewinnen, da es die Möglichkeit bietet, Ereignisse in Echtzeit zu teilen und mit dem Publikum zu interagieren.
Die Covid-19-Pandemie hat dafür gesorgt, dass sich das Streaming von Anlässen, insbesondere auch in einem hybriden Kontext, etabliert hat und nicht mehr weggehen wird.
Ob in einem Livestream oder «ab Konserve», also on demand, mit Videos lassen sich in kürzester Zeit viel mehr Informationen vermitteln, als es mit jedem anderen Medium. Bewegte Bilder helfen uns allen dabei, Dinge schneller und leichter aufzunehmen und zu verstehen. Deshalb ist Video so beliebt und etabliert sich jetzt auch in Unternehmen als Hauptmedium für interne und externe Kommunikation.
Lieber schauen statt lesen.
Video ist viel effektiver als E-Mail, und mit Microsoft-Teams-Channel-Lösungen gibt es ganz neue Möglichkeiten, Mitarbeitende ortsunabhängig anzusprechen und zu informieren. Unternehmen sind von der digitalen Transformation unmittelbar betroffen und Video-Streaming gehört heute zum täglichen Handwerk in der Marketing- und Kommunikationsabteilung.
Dank schnellen Internetverbindungen und leistungsstarken mobilen Geräten wird es für immer mehr Menschen zur Gewohnheit, Livestreams ortsunabhängig anzuschauen. Es gibt auch eine zunehmende Nachfrage nach Livestreaming-Inhalten in verschiedenen Branchen, wie zum Beispiel Mitarbeiter- und Kundeninformation, Aus- und Weiterbildung sowie E-Commerce. Livestreams kommen in einem sehr breiten Spektrum zur Anwendung:
- Unternehmen: Praktisch alle Funktionen eines Betriebs können Livestreams verwenden, um Produkte vorzustellen, Schulungen durchzuführen oder die Interaktion mit Kund*innen und Fans zu fördern.
- Nachrichten: Livestreaming ermöglicht es, Ereignisse in Echtzeit zu verfolgen und darüber zu berichten.
- Bildung: Lehrer und Dozierende verwenden Livestreams, um ihre Unterrichtsstunden online zu übertragen, so dass Schüler*innen und Studierende von zu Hause aus teilnehmen können.
- Unterhaltung: Viele Menschen geniessen es, Live-Veranstaltungen wie Konzerte, Shows oder Spiele online anzusehen.
Aus China schwappt zudem ein ganz neuer Trend zu uns herüber. Livestreams, die dazu animieren, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Livestream-Shopping ist derzeit einer der meistdiskutierten Trends im Handel. Es geht dabei um ein interaktives Einkaufserlebnis: Eine Mischung aus Teleshopping, E-Commerce und Social Media. Live-Produktpräsentationen und -Inszenierungen stehen dabei im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um «See Now, Buy Now». Livestream-Shopping verbindet sehr geschickt die Vorteile des stationären Handels mit den Vorteilen von E-Commerce.
Was mit einem Livestream erreicht werden soll, ist abhängig von der Art des Livestreams und der Person oder Organisation, die ihn durchführt.
Hier einige Anwendungsbeispiele:
- Informationsvermittlung: Ein Livestream berichtet über Ereignisse in Echtzeit und hält das Publikum über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen auf dem Laufenden.
- Bildung: Livestreams übertragen den Unterricht online und geben Lernenden und Studierenden die Möglichkeit, von zu Hause aus teilzunehmen.
- Marketing: Unternehmen stellen mit Livestreams Produkte vor, führen Schulungen durch oder fördern die Interaktion mit Kund*innen und Fans.
- Branding: Livestreams stärken die Marke, weil sie eine engere Beziehung zu den Zuschauer*innen aufbauen und das Image verbessern.
- Unterhaltung: Indem Live-Veranstaltungen wie Konzerte, Shows oder Spiele online übertragen werden, bietet man dem Publikum eine unterhaltsame Erfahrung.
Das bisherige Format, wie Unternehmen Anlässe durchführten, hat sich radikal verändert.
Hybride Anlässe sind zur Normalität geworden. Wir sprechen von «New Way of Working». Einerseits erleben Teilnehmende im Veranstaltungsraum ein Referat direkt und andererseits verfolgen Personen, die das (Home-)Office bevorzugen, die Veranstaltung über einen Video-Livestream. Natürlich können Anlässe auch rein online stattfinden und alle eingeladenen Personen schauen sich den Livestream an.
Was ist besser: Livestream als Dienstleistung einkaufen oder in Eigenregie selber produzieren?
Ein Livestream, eingekauft als Dienstleitung, kostet schnell einmal mehrere Tausend Franken. Zudem bleibt eine Unternehmung abhängig vom Dienstleister, der den Livestream produziert. Ganz Supravision vertritt die Ansicht, dass Livestreaming für den Unternehmenserfolg immer wichtiger wird und es sich auch lohnt, eigene Ressourcen und Kompetenzen innerhalb der eigenen Organisation aufzubauen. Wir möchten mit diesem Textbeitrag unseren Kund*innen einen Überblick über Anforderungen und Begriffe aus der Welt des Streamings geben.
Ob man eine Livestreaming-Dienstleistung einkauft oder in Eigenregie produziert, hängt von einigen Faktoren ab.
Wenn die erforderliche Ausrüstung vorhanden ist und Mitarbeitende in der Lage sind, diese einzusetzen, macht eine Eigenproduktion Sinn. Das ist auch eine gute Wahl, wenn man spezifische Anforderungen hat, die durch eine externe Dienstleistung nicht erfüllt werden können, oder wenn man aus Kostengründen eine eigene Lösung bevorzugt.
Wenn man jedoch keine Erfahrung mit Livestreaming hat oder wenn man einen hochwertigen Livestream benötigt, aber keine Zeit hat, diesen selbst zu realisieren, kann es sinnvoll sein, eine Livestreaming-Dienstleistung einzukaufen. Ein erfahrener Livestreaming-Dienstleister stellt einen professionellen Livestream mit hochwertiger Technik, Ton- und Videounterstützung und anderen erweiterten Funktionen bereit.
Letztendlich hängt die Entscheidung darüber, ob man eine Livestreaming-Dienstleistung einkauft oder in Eigenregie produziert, von den eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Ressourcen und den vorhandenen finanziellen Mitteln ab. Ein einfacher Livestream als Service ist kaum unter 4’000 Franken zu haben. Insbesondere weil die Nachfrage danach sehr hoch ist.
Livestreaming ist in technischer Hinsicht ziemlich einfach geworden.
Im audiovisuellen Bereich befinden wir uns in einer revolutionären Phase. Streaming löst das klassische Fernsehen ab und TV-Stationen verlieren ihre Vormachtstellung an innovative Unternehmen, die neuerdings wie Medienunternehmen agieren und ihre Produkte und Dienstleistungen über ihre eigenen Kanäle und Plattformen vermarkten. Ergänzend zur Streaming-Technologie braucht es noch visuelle Bildelemente und Layouts, welche der Corporate Identity entsprechen. Vor dem Start des Streams empfehlen wir dedizierte Trainings für alle Personen, die vor der Kamera in Erscheinung treten. Meistens sind es Mitglieder der Geschäftsleitung, Mitarbeitende aus der Unternehmenskommunikation, dem Marketing und Services-Abteilungen.
Kund*innen nehmen mit einer hybriden Lösung interaktiv aus dem (Home-)Office an Veranstaltungen teil. Natürlich sind auch Video-Chat-Diskussionen und Online-Abstimmungen möglich. Mit hybriden Veranstaltungen sprechen Unternehmen sehr leicht neue Kunden an, fördern die Verbreitung ihrer Botschaften und verbessern den «Return on Investment» durchgeführter Veranstaltungen.
Livestreams, die Manager und Mitarbeitende einer Unternehmung authentisch und auf gleicher Augenhöhe mit den Kunden zeigen, erzeugen durch ihre direkte visuelle Präsenz mühelos Empathie. Je besser und emotionaler die Menschen vor der Kamera agieren, desto schneller entwickeln die Stream-Betrachtenden Mitgefühl und Verbundenheit mit den Protagonisten und deren Unternehmen.
Streamen Sie mit unserer Unterstützung wie ein Medienunternehmen.
Das erfahrene Team von Ganz Supravision unterstützt Sie bei der Konzeptentwicklung und der technischen Umsetzung bis zum funktionsfähigen Livestream sowie mit der Schulung der dazu notwendigen Medienfachkräfte. Mit einem von Ihnen in Eigenregie produzierten Video-Livestream sichern Sie sich den direkten Kontakt zu Mitarbeitenden, Kunden, Studierenden oder Seminarteilnehmenden. Selbst Gemeinden in der ganzen Schweiz haben die Vorteile eines Video-Livestreams entdeckt. Gemeindeanlässe und Gottesdienste werden neu in Echtzeit mittels Livestream in die Haushalte, Heime und Spitäler übertragen.
Ein Besuch in unserem modernen AV-LAB in Zürich-Ost lohnt sich.
In unserem modernen und grosszügigen Audio- und Video-Labor bringen wir Ihnen handlungsorientiert und pragmatisch das Streaming-Handwerk bei. Mit unserer Unterstützung produzieren Sie schon bald Ihren ersten Livestream. Auf Wunsch machen wir Sie mit unseren Experten auch inhaltlich fit, damit Ihre Livestreams auch emotional, authentisch und aussagestark daherkommen.
Der Co-Geschäftsführer von Ganz Supravision, Christian Mossner, ist Mitautor des Buchs «Video-Storytelling», verlegt vom Hochschulverlag an der ETH Zürich. Die zweite Auflage des Buchs kam im Frühling 2022 auf den Markt und ist im Buchhandel erhältlich.
Wenn es um Storytelling und Auftrittskompetenz geht, weiss er, worauf es ankommt. Dieses Wissen gibt er Ihnen im Rahmen eines Besuchs im AV-LAB Zürich-Ost gerne weiter.
Das unterscheidet uns von fast allen Mitbewerbern: Wir machen unsere Kunden in Sachen Livestreaming fit und liefern ihnen die Hardware gleich mit.
Natürlich integrieren wir die Livestreaming-Technologie in ihre bestehende Multimedia-Infrastruktur. Die Kosten für eine Livestreaming-Produktion fallen so viel tiefer aus. Die Frequenz für Livestreaming-Veranstaltungen kann flexibel erhöht werden. In dieser Form werden auch Live-Video-Veranstaltungen mit personenmässig kleinen Zielgruppen finanziell tragbar.
Unser Ansatz funktioniert. Die Referenzbeispiele sprechen für sich.
Kurz nach Ausbruch der Pandemie kamen die Geschäftsleitung und das Marketing der BVK zu uns mit der Frage, ob wir ihnen das Streaming-Handwerk beibringen und auch die notwendige Ausrüstung liefern könnten. Das haben wir natürlich gerne getan und die grösste Personalvorsorgeeinrichtung der Schweiz für die Produktion von Livestreams fit gemacht. In den letzten Jahren produzierte das Kommunikationsteam der BVK diverse Streams in hybridem Kontext. Teilweise sind bis zu 100 Personen vor Ort und mehrere Hundert online zugeschaltet. Wir von Ganz Supravision trainierten die Mitarbeitenden und erarbeiteten mit ihnen dedizierte End-to-End-Checklisten für das Durchführen der Streams. Zudem lieferte Ganz Supravision der BVK mobil einsetzbares Streaming-Equipment für das Durchführen hybrider Veranstaltungen.
Wollen auch Sie die Kundenkommunikation und den Dialog zu den Mitarbeitenden mit Livestreaming intensivieren? Oder möchten Sie ihr E-Commerce-Geschäft mit Videos – live oder on demand – ankurbeln und anders auftreten als ihre Konkurrenz?
Kontaktieren Sie uns und Ihr hybrider Video-Livestream ist bald schon Realität.